Im Trab Richtung Schule Therapeutische Vorschul­förderung mit Pferden

Der Übergang vom Kindergarten zur Grundschule ist ein aufregender Schritt – für Kinder und Eltern gleichermaßen. Mit unserem praxisbewährten, fachtherapeutischen Konzept „Im Trab Richtung Schule“ (ITRiS) unterstützen wir Kinder mit individuellem Förderbedarf, diesen Übergang selbstsicher, entwicklungsfördernd und entspannt zu meistern. Unser Angebot richtet sich an Kinder zwischen 4,5 und 7 Jahren die gezielte therapeutische Unterstützung in Selbstregulation, Wahrnehmung, Konzentration und sozialer Kompetenz benötigen, um die Schulzeit gut vorbereitet zu beginnen.

Entwicklung fördern mit Freude und Motivation Warum Pferde?

Pferde öffnen Türen in die Welt des Lernens. Sie sind sensible, lebendige Gegenüber, die Kinder in ihrer Entwicklung, Handlungsfähigkeit und emotionalen Stabilität unterstützen. Durch den therapeutisch begleiteten Umgang mit Pferden entwickeln Kinder Selbstwirksamkeit, Widerstandskraft und die Fähigkeit, neue Kompetenzen zu erlernen. Die Kombination aus Bewegung, Natur und therapeutisch geplanten Übungen schafft eine Umgebung, in der Kinder lernen ihr Verhalten zu steuern, Selbstwirksamkeit zu erleben und emotionale Stabilität zu entwickeln. Jede Einheit wird individuell auf die therapeutischen Ziele des Kindes abgestimmt, damit Fortschritte in motorischen, kognitiven, sprachlichen und sozialen Bereichen nachhaltig gefestigt werden.

Ganzheitliche therapeutische Förderung in 8 Einheiten

In acht 1,5-stündigen Einheiten arbeiten wir ganzheitlich und naturnah an den individuellen Entwicklungsbereichen, die das Kind für einen erfolgreichen Start in die Schule stärken. Jede Einheit ist darauf ausgelegt, die individuellen Stärken der Kinder zu fördern und gezielt Kompetenzen zu entwickeln.

Gezielt geförderte Kompetenz­bereiche

Motorik

Fein- und Grobmotorik, Körperkoordination

Wahrnehmung

Visuelle, auditive und taktil-kinästhetische Wahrnehmung

Sprache

Sprachverständnis, Wortschatz, Satzbau

Kognitive Fähigkeiten

Merkfähigkeit, Handlungsplanung, Konzentration und Aufmerksamkeit

Mathematische Kompetenzen

Zählen, Mengenerfassung, geometrische Formen

Soziale Kompetenzen

Empathie, Gruppenfähigkeit, Geduld, Verantwortungsbewusstsein

Emotionale Kompetenzen

Selbstvertrauen, Frustrationstoleranz, eigene und fremde Bedürfnisse

Alltagskompetenzen

Selbstständigkeit und Orientierung

Individuelle Anpassung bei speziellem Förderbedarf

Hat dein Kind laut Einschulungsuntersuchung einen besonderen Förderbedarf? Unsere pferdegestützte Intervention kann ergänzend zu anderen therapeutischen Maßnahmen eingesetzt werden, um deinem Kind zu helfen, über sich hinauszuwachsen und gezielt Entwicklungsfortschritte zu ermöglichen. Gerne beraten wir dich hierzu individuell.

Zertifiziertes Team

Unser Team ist nach dem ITRiS-Konzept zertifiziert und verfügt über umfassende Erfahrung in der therapeutischen pferdegestützten Förderung. So gewährleisten wir eine fachlich fundierte und individuell angepasste Begleitung für dein Kind.

Dieses Angebot ist Teil der pferdegestützten Therapie und wird therapeutisch geleitet.